Bericht der Jugendabteilung

Wie in den vergangenen Jahren bot die Jugendabteilung wieder verschiedene Freizeitaktivitäten an:

Im November 2000 hieß es in der Sportgastätte "Manege frei" mit Clowns und Akrobaten vom Zirkus Lamberti. Wir waren mit einer stattlichen Gruppe von 20 Kindern dabei.

Am 8.Dezember war die Begeisterung für das Angebot einer vorweihnachtlichen Feier sogar noch größer, 35 Kinder kamen ins Loipenhaus, um vom Nikolaus beschenkt zu werden. Noch einmal herzlichen Dank an Angelika Stein, die uns die Verpflegung spendiert hat

Im Februar 2001stand das traditionelle Schlittschuhlaufen in der Eissporthalle in Herrischried auf dem Programm und wieder wurde das Angebot sehr gut angenommen. 25 Teilnehmer konnten zu Hause von einem erlebnisreichen Nachmittag berichten.

Das regnerische Wetter bei der Fahrradtour ins Albtal, lockte nicht ganz so viele Kindern aus dem Haus, dennoch hatten 12 Unentwegte ihren Spaß

Höhepunkt im Jahr 2001 war im September der 2-tägige Ausflug zum Hohen Kasten in
der Schweiz. Mit der Seilbahn ging es hinauf zum Hotel Hoher Kasten um von dort zu einer 3 ½ stündigen Wanderung zum Berggasthaus Bollenwees aufzubrechen. Dort gab
es einen zünftigen Hüttenabend und abschließend eine Nachtwanderung mit Fackeln zum Fählensee. Nach ausgiebigem Frühstück traten wir den Abstieg an, vorbei am Sämtisersee zurück nach Brülisau.

Auch für die Wasserratten in unseren Reihen hatten wir etwas zu bieten, im November war ein Hallenbadbesuch in Waldshut angesagt.

Als dann am 22. / 23. Dezember eine Weihnachtsfeier mit anschließender Übernachtung in der Jugendherberge Menzenschwand ausgeschrieben war, meldeten sich 30 SC-Kids um zunächst in 2 ½ Stunden durch kniehohen Pulverschnee nach Menzenschwand zu stapfen. Nach einer Stärkung gestalteten die Kinder gemeinsam mit den Betreuern und dem SC-Vorsitzenden Ludwig Gruhn eine besinnliche Feier mit Instrumenten und Gesang.
Als dann auch noch der Weihnachtsmann (nein nicht Georg) mit Knecht Ruprecht hereinschneite und jedem Kind ein Ferslein gewidmet hatte, war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Bei klirrender Kälte wollten alle unbedingt noch bei Vollmond und Fackellicht
mit ihren Schlitten und Rutschtellern den Rehbachhang hinuntersausen. Müde und zufrieden wurden dann die Lager aufgesucht. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen war aufräumen angesagt und die Kinder wurden von den Eltern abgeholt.

Karin Engesser und Gisela Tritschler

n.